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testberichte


Wir, bei Anyrace, sind stolz auf unsere Leistungen und Produkte. Unser Ziel ist es jedem Mountainbiker/in ein Fahrwerk zu bieten was seinesgleichen sucht. Das Angebot an Service und Tuning für Mountainbikes wächst immer mehr. Eine Entscheidung zu treffen welche Werkstatt die eigenen Ansprüche erfüllt ist nicht einfach. Online Bestellungen und wenig persönlicher Kontakt erschweren diese Aufgabe umso mehr. Die folgenden Testberichte sind von renommierten Magazinen unabhängig erstellt und geschrieben. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bike Branche positive Worte über uns findet und sind sehr dankbar für deren Veröffentlichung! Viel Spaß beim Lesen der Testberichte.

Die vision vom perfekten fahrwerk: Anyrace

Anyrace tunt Federgabeln und Dämpfer nach den Wünschen der Kunden. Wie sie das machen und was hinter dem Name steckt – hier im Industry Special! Weiterlesen

TEST: ROCKSHOX PIKE “ANYRACE SUSPENSION“

Was kann die getunte Pike von AnyRace? Zugegeben, ich beschäftige mich gerne mit Bike-Technik. Leider ist der gemütliche Abend in der Werkstatt aber echter Luxus und muss nur allzu oft dem engen Terminplan geopfert werden.Weiterlesen

Anyrace – Golden Ride Fahrwerkstuning

Test: Obwohl Fahrwerke immer innovativer und besser werden, gibt es eine handvoll Firmen und Tüftler, die mit den Serienprodukten nicht zufrieden sind. Darunter befinden sich seit 2015 auch Anyrace aus München, die mit ihrem Golden Ride Tuningpaket den Traum vom perfekten Fahrwerk zur Realität machen wollen. Für mich ein Grund Anyrace näher kennenzulernen und das Golden Ride zu testenWeiterlesen

80 euro federgabel-tuning: pimp my yari

Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem Tuning: Beeindruckend!.…Weiterlesen

Bike Freeride Magazin

Anyrace – suspension

Wenn ich ganz ehrlich bin, gehöre ich definitiv nicht zu der Gattung Biker, die die zahlreichen Einstelloptionen ihrer Federgabel wirklich durchblicken. Die Übersetzung von Fahrverhalten auf dem Trail in PSI und Clicks beim Gabel/Dämpfer Set Up gelingt mir einfach nicht so intuitiv, wie manch anderem meiner Bikebuddies. Klar bin ich bemüht, und mein Hirn verfügt bestimmt auch über einen gewissen BasetuneWeiterlesen

FAQs

Bei unseren Tunings werden die Ventilsysteme aufwendig entwickelt und gefräst und für gewöhnlich möglichst viele Rohre und Versteller wieder verwendet.
Anhand der Angaben zu deinem Rahmen, Körpergewicht, Fahrstil, Vorlieben und Fahrkönnens wird ein Tuning genau für Deine Ansprüche berechnet. Das System ist leicht frequenzselektiv. Das heißt du bekommst 2 Dämpfer in einem: 1. Weich bei Wurzeln, Bremswellen und allen hochfrequenten Anregungen!

2. Hart bei Sprüngen, Anliegern und allen niederfrequenten Anregungen!

Deine Vorteile:

Viel mehr Abstützung –> du kannst viel brutaler in Anlieger oder Sprünge reinhalten
Mehr Fahrsicherheit
Mehr Komfort (kein Armpump mehr)
Mehr Grip: vor allem auf Wurzeln oder ruppigen Strecken
Mehr Kontrolle beim Springen

Anhand der Angaben zu deinem Rahmen, Körpergewicht, Fahrstil, Vorlieben und Fahrkönnens wird ein Tuning genau für Deine Ansprüche berechnet. Das heißt die Tunings sind für absolut jeden geeignet der/die gerne Biken geht, egal ob Freizeitfahrer oder Pro.
Ja, Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken. Du wirst auf den Trails so geschmeidig Abrollen und ruhig Dahingleiten wie nie zuvor. Handgelenkschmerzen gehören der Vergangenheit an und du kannst dich komplett auf deine Fahrt konzentrieren. Leistung, Ausdauer, Fahrsicherheit und natürlich dein Spaß beim Fahren werden maximal erhöht.
Gute Qualität hat ihren Preis. So ist es auch mit den Bikes. Bei uns wird Beratung groß geschrieben, wir helfen dir das Optimum aus deinem Bike rauszuholen. Bedenke das Fahrwerk ist das Teil das die Fahreigenschaften am stärksten beeinflusst. Wenn du überlegst wie viel du schon in dein Bike investiert hast und schaust wie viel im Verhältnis dazu das Tuning kostet wirst du sehen das es sich absolut lohnt.
Unser Golden Ride Tuning ist kompatibel mit folgenden Super Deluxe Air+Coil Modellen: Ultimate, Worldcup, RCT, Ultimate DH und RC2. Trailhunter Tuning ist kompatibel mit allen Rockshox Dämpfern.

Der größte Vorteil der Luftfederung ist das geringere Gewicht, der Vorteil des Coil Dämpfer ist eine minimal bessere Abstützung und Robustheit bei sehr schweren Fahrern. Daher ist die Anyrace Empfehlung für leichte Fahrer eher Air und bei wirklich schweren eher Coil. Eine viel wichtigere Wahl ist die richtige Übersetzung des Hinterbaus zu wählen und das richtige Dämpferelement. (z.B. hatten wir schon richtig schwere Fahrer, die mit einem leichten Bike mit Mini-Dämpfer mit indirekter Übersetzung zu uns kamen – Dort können wir zwar auch noch Tunen, aber die Kräfte im Dämpfer werden brutal hoch. Daher sollten schwere Fahrer wirklich große Dämpfer mit direkter Übersetzung wählen – Falls du hier noch Hilfe bei Dämpfer oder Rahmenwahl haben möchtest, melde Dich einfach nochmal bei uns).

Grundsätzlich macht Air oder Coil bei unseren Tunings nicht viel Unterschied, weil alles auf dem Punkt genau auf den Fahrer und den Rahmen abgestimmt ist und unsere Dämpfungs Systeme vor allem über gute Abstützung aus der Dämpfungsfunktion profitieren (auf einem Level, dass Dir ganz neu sein wird :)Daher ist die Abstützung aus der Federung untergeordnet.

Noch mehr Technik Insides gibts hier: https://anyrace.de/tuning/

Beim Kauf eines Coil Dämpfers ist keine Feder und auch keine Achsen dabei. Du kannst beides über uns beziehen oder deine Feder/Achsen benutzen, wenn du eigene hast.

Wir garantieren dass deine Gabel oder Dämpfer so schnell wie möglich fertig ist. Bitte beachte unsere aktuelle Bearbeitungszeit. Die Bearbeitungszeit beschreibt den Zeitraum ab dem wir Dein Fahrwerk erhalten bis wir es wieder losschicken. 

Wenn Du ein Konto angelegt hast, kannst du das machen. Gehe dazu unter „Mein Konto“ –> „Bestellungen.“ Dort wird dir der aktuelle Status deiner Bestellung angezeigt.

Aktuell müssen Wir die Werkstatt komplett für Kundenbesuch sperren und auf Versand umstellen. 

Ja, Du erreichst uns unter der Nummer:

+49 151 20700992 von Montag bis Donnerstag zwischen 15:30 – 17:30

Normalerweise gerne. Zur Zeit müssen wir die Werkstatt allerdings für Kundenbesuch sperren.

Ja gerne die Komponenten schicken. Bitte einfach vorab die Bestellung auf unserer Seite machen und den weiteren Instruktionen folgen.

Die Versandkosten um uns deine Federelemente zu schicken, übernimmst Du. Wir übernehmen den Rückversand. 

Für den Versand in die Schweiz berechnen wir 30 Euro. Die Kosten, um uns deine Federelemente zu schicken, sind von Dir selbständig zu tragen.

Der Service muss extra gebucht werden. Vor allem bei Dämpfern lohnt es sich den Service dazu zubuchen denn der Aufpreis beträgt nur 50 €. Bei Federgabeln beträgt der Aufpreis 119 €.

Beim Golden Ride Tuning werden einige Frästeile eingesetzt auf die wir beim Trailhunter verzichten. Mit den Trailhunter Tunings erreichen wir meist immer noch 90 % der Performance wie beim Golden Ride.
Ja, können wir gerne machen. Wir berechnen dazu den halben Preis.

RP23 werden regelmäßig undicht. Kann im Rahmen unseres Service behoben werden. Also einfach großen Service buchen.

Bei unseren Tunings können vor allem bei leichten und sehr leichten Fahren, bzw. sehr direkten Dämpferübersetzungen „Quietsch-Geräusche“ auftreten. Wir beobachten dieses Phänomen, vor allem bei sehr schnellem Ausfedern und grundsätzlich eher an der Gabelkartusche als am Dämpfer. Hintergrund sind die individuellen Shim-Stacks, die in diesem Fall (leicht + direkt) eher mit dünnen Scheiben aufgebaut werden. Bei hohen Ölströmen beginnen die Scheiben zu Schwingen. Aus technischer Sicht ist das absolut unbedenklich und wurde sogar früher als eine Art Qualitätsmerkmal angesehen (siehe die alten angepassten Marzocchi oder BOS Federgabeln aus dem Weltcup). Für maximale Performance sind die dünnen Shims-Pakete in diesen speziellen und individuellen Fällen auch nötig. Falls Dich das Quietschen jedoch zu stark stört, können wir das Paket aber auch 1 oder 2 Stufen härter einstellen und dafür den „Zugstufen“-Versteller 1-3 Klick weiter öffnen (das machen wir dann für Dich). Das bringt etwas Nachteil in der Abstützung und bei großen Schlägen, aber ist ehrlich gesagt immer noch ein echtes Anyrace Produkt!

Teile uns bitte einfach mit, was Du wünscht und wünschen ansonsten schon mal viel Spaß mit unseren Tunings mit maximaler Performance :)

Das ist das frequenzselektive System beim Tuning. Das Geräusch entsteht wenn du die Gabel mit Schwung ein und ausfedern lässt. Genau in dem Moment wenn die Gabel vom Einfedern ins Ausfedern geht macht das Zusatzventil auf bzw. zu. Ist also alles völlig normal.

Im Rahmen der Reibwertoptimierung wird die komplette Schmierung umgestellt. Daraus resultieren oft akkustische Zischgeräusche. Vor allem direkt nach dem Service oder Tuning. Außerdem sind oft Ölfilm an Gabeln oder Dämpfer zu finden. Beides ist völlig normal und nach ein paar Bike Tagen solltest du nichts mehr merken.

Im Rahmen der Reibwertoptimierung wird die komplette Schmierung umgestellt. Daraus resultieren oft akkustische Zischgeräusche. Vor allem direkt nach dem Service. Außerdem sind oft Ölfilm an Gabeln oder Dämpfer zu finden. Beides ist völlig normal und nach ein paar Bike Tagen solltest du nichts mehr merken.

Diese Frage kommt oft fälschlicherweise auf. Wenn man die Pumpe anschließt, wird der Schlauch zwischen Luftkammer und Barometer nämlich mit Luft befüllt, und somit ist etwas Luft aus dem Dämpfer entwichen. Wenn man mehrmals hintereinander anschließt ist dann jedesmal weniger Luft im Dämpfer. Ein typischer Wert liegt bei ca. 0,3bar pro Anschließen.